Bildergalerie

Hier präsentieren wir Bildergalerien zu verschiedenen Themen. Zum Betrachten der einzelnen Galerien klicken Sie bitte auf eine der Überschriften, oder klappen Sie über den unten stehenden Link alle Galerien zugleich auf.

Es öffnet sich ein evtl. vorhandener Begleittext und das erste Bild der betreffenden Bildergalerie. Durch anklicken dieses Bildes öffnet sich die gesamte Bildergalerie, durch die man sich per Mausklick einzeln durchklicken kann, oder die sich auch als selbstablaufende Diashow durch Klick auf das dann erscheinende Abspiel-Symbol starten läßt.

Alles zuklappen | Alles aufklappen

Endrunde der Grundschul-WM am 09.07.2018 (bitte durch anklicken auf- und zuklappen)

Nachdem die SEP b am 30.04.2018 als Sieger der Vorrundenspiele ermittelt worden war, ging es im Juli bei bestem Wetter ins Stadion Große Wiese. Leider mussten sich die Raben im Viertelfinale dem späteren Turniersieger geschlagen geben.

Strich

Autorenlesung in der Mayerschen Buchhandlung am 26.04.2018 (bitte durch anklicken auf- und zuklappen)

Bei Sonnenschein und mit bester Laune machten sich die Kinder der SEP auf den Weg zur Mayerschen Buchhandlung. Dort las die Autorin Anja Kiel aus dem Buch "Mein Freund, der Supermann" vor. Dabei bezog sie die Kinder immer wieder mit ein. Außerdem beantwortete sie geduldig die vielen Fragen zum Leben als Autorin.

Strich

Auslosung der Länder für die Grundschul-Fußball-WM (bitte durch anklicken auf- und zuklappen)

Am 23.02. 2018 war es soweit: Die Länder für die Grundschul - WM wurden ausgelost. Die Kinder liefen in Fußballtrikots gekleidet in die Turnhalle und begrüßten die Unterstützer um Martin Haselhorst mit dem Lied "One heart and one goal". Dann wurde es spannend: Aus jeder Klasse durfte ein Mädchen oder ein Junge ein Land aus dem großen Pokal ziehen. Die Grundschule St. Josef-Bergheim wird für folgende Länder spielen: Faröer, Andorra, Portugal, Liechtenstein,Gibraltar und Lettland.

Strich

Karneval 2018 (bitte durch anklicken auf- und zuklappen)

Zuerst feierten alle Kinder mit ihren Lehrerinnen in den Klassen. Später ging es dann in einer langen Polonaise in die Turnhalle. Dort traten die Tanzsterne mit einem Gardetanz und einem Showtanz auf. Danach konnten die Kinder zwischen Kartoffellaufen,Limbotanzen und Torwandwerfen wählen. Zum Abschluss zog die Polonaise wieder durch die Schule und brachte alle Kinder zurück in ihre Klassenräume.

Strich

Martinszug am 08.11.2017 (bitte durch anklicken auf- und zuklappen)

Nach einer kleinen Andacht mit Martinsspiel in der Kirche zogen die Kinder mit ihren Laternen hinter dem Pferd über Bergheim.Zum Abschluss gab es auf dem Schulhof Brezeln und heiße Getränke.Hier kann ein mehrzeiliger Begleittext stehen.

Strich

Schulfest am 10.06.2017 (bitte durch anklicken auf- und zuklappen)

Am Tag des Schulfestes wurden die Ergebnisse der Projekttage stolz präsentiert.

Strich

Projekttage "Bergheim staunt" im Juni 2017 (bitte durch anklicken auf- und zuklappen)

Während der Projekttage konnten die Kinder in selbstgewählten Projekten verschiedene Dinge ausprobieren. Es wurden Kugelbahnen gebaut oder Experimente durchgeführt. Andere Gruppen übten Theaterstücke, Tänze oder Akrobatik-Kunststücke ein.

Strich

Citylauf 2017 (bitte durch anklicken auf- und zuklappen)

Wie jedes Jahr nahmen auch in 2017 viele Kinder am Citylauf teil. Alle Teilnehmer wurden mit einem Gutschein für einmal Hausaufgabenfrei belohnt.

Strich

Lesung für die Kinder der Schuleingangsphase mit Monika Littau und Jürgen Kasten im April 2017 (bitte durch anklicken auf- und zuklappen)

Lesung mit Chris Kramer und seiner kleinen Mundharmonika im März 2017 (bitte durch anklicken auf- und zuklappen)

Chris Kramer nahm die Kinder Klassen 3/4 mit auf eine Reise durch Welt und Zeit. Erzählend, singend und musizierend berichtete er von den Abenteuern der kleinen Mundharmonika. Dabei führte er die Schülerinnen und Schüler auf eine Fantasiereise und band sie immer wieder mit in das Geschehen ein. Am Ende der Vorstellung durften sogar einige der Instrumente, die Chris Kramer mitgebracht hatte, von den Kindern ausprobiert werden. Viel Zeit nahm sich der Künstler auch noch, um Fragen zu beantworten.

Strich

Weihnachten 2016 in der Grundschule St.Josef-Bergheim (bitte durch anklicken auf- und zuklappen)

In der Adventszeit treffen sich Kinder und Lehrerinnen der Schule zum Adventssingen, zum Öffnen des Adventsfensters im Rahmen des lebendigen Adventskalenders und zu einer gemeinsamen Weihnachtsfeier. Die Kinder der Schuleingangsphasen führen weihnachtliche Tänze auf. Die Kinder Klassen 3/4 begeistern mit einem englischen Weihnachtsstück.

Strich

Mützen für die Erstklässler 2016 (bitte durch anklicken auf- und zuklappen)

Herr Fischer von der Verkehrswacht und Herr Aßhauer verteilten gemeinsam mit den Klassenlehrerinnen Frau Müller, Frau Kleinschmidt und Frau Wiesehoff die Mützen an die Schulanfänger.

Strich

Musikfest Juni 2016 (bitte durch anklicken auf- und zuklappen)

Alle Klassen arbeiteten an den Projekttagen mit viel Freude an ihren jeweiligen Projekten. Den Höhepunkt der Projekttage stellte die gelungene Aufführung vor zahlreichen Zuschauern dar.

Strich

Citylauf 2016 (bitte durch anklicken auf- und zuklappen)

Wir gratulieren den erfolgreichen Sportlern, die sich trotz des widrigen Wetters ins Ziel gekämpft haben.

Strich

März 2016: Arnsberg putzt munter (bitte durch anklicken auf- und zuklappen)

Auch in diesem Jahr waren die fleißigen Müllsammler unterwegs.

Strich

Februar 2016: Karneval (bitte durch anklicken auf- und zuklappen)

Zuerst wurde in den Klassen gefeiert. Danach ging es in einer langen Polonaise in die Turnhalle. Dort wurde gemeinsam getanzt. Ein Auftritt der "Tanzsterne" bildete einen Höhepunkt des Tages.

Strich

Dezember 2015: Adventsfeier (bitte durch anklicken auf- und zuklappen)

Mit Unterstützung von Michael James Couley und seiner Percussion-AG fand am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien in der Turnhalle eine stimmungsvolle Adventsfeier statt. Jede Klasse leistete einen Beitrag zum Programm.

Strich

Oktober 2015: Wanderung mit dem SGV und der Stadtförsterin (bitte durch anklicken auf- und zuklappen)

Im Rahmen der Kooperation mit dem SGV durften in diesem Herbst die Kinder der Schuleingangsphasen mit der Stadtförsterin eine Wanderung in der Schulumgebung unternehmen.

Strich

September 2015: Lesung für die Kinder der Schuleingangsphasen (bitte durch anklicken auf- und zuklappen)

Timo Brunke las den Kindern aus seinen Sprachspielereien vor. Danach durften sie selber dichten und es der Gruppe vortragen.

Strich

April 2015: City-Lauf (bitte durch anklicken auf- und zuklappen)

Überreichung des Pokals-leistungstärkste Schule im Stadtgebiet.

Strich

Mai 2015: Unicef-Aktion-Abschlussveranstaltung (bitte durch anklicken auf- und zuklappen)

Überreichung der Deko-Schweine an die glücklichen Gewinner der Auktion.

Strich

Unicef-Aktion - Kunstschweine (bitte durch anklicken auf- und zuklappen)

Jede Klasse gestaltete ein Deko-Schwein. Diese wurden zugunsten von Unicef versteigert.

Strich

(bitte durch anklicken auf- und zuklappen)

› 29.08.2018

8.00 Uhr Unterrichtsbeginn für alle Schüler der Klassen 2-4 Unterrichtsschluss nach der 4. Stunde

› 30.08.2018

9.00 Uhr Gottesdienst für die Schulanfänger

ca. 9.45 Uhr Begrüßung der Schulanfänger in der Turnhalle

ca.11.30 Uhr Unterrichtsschluss für die SEP

› 06.09.2018

19:00/20:00 Uhr Klassenpflegschaften der Sep a,b,c

› 20.09.2018

unterrichtsfrei - Studientag für die Kinder

› 03.10.2018

unterrichtsfrei - Tag der deutschen Einheit

› 04.10.2018

15:00-17:00 Uhr - Tag der offenen Tür

› 10.10.2018

8:00 Uhr Gottesdienst für alle Klassen - Erntedank

› 10.10.2018

19:30 Uhr - Schulkonferenz

› 15.10. - 26.10.2018

Herbstferien